Marille

Wachauer Marille

Die Marille ist schon seit der Römerzeit bei uns in der Wachau verbreitet. Die Original Wachauer Marille g.U. ist eine aromatisch einzigartige Zusammensetzung aus Sorte und Mikroklima in der Wachau. Die kühlen Nächte und die warmen Tage in Zusammenhang mit der Donau als Temperaturregulator bilden die Basis für diesen Genuss.

Wir sind Mitglied des Vereins zum Schutz der Wachauer Marille g.U. seit der Gründung im Jahre 1995. Somit haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese herausragende Frucht in ihrem Ursprung zu schützen und auf den regionalen Faktor der Wachau zu begrenzen. Die geschütze Ursprungsbezeichung (g.U.) bei der Original Wachauer Marille ist der höchste Lebensmittelschutz, welcher auf europäischer Ebene möglich ist.

Die Marille wird bei uns in Arnsdorf in alten Gärten angebaut und mit viel Liebe und Hingabe gepflegt. Josef Bergkirchner beschäftigt sich schon Jahrzehnte damit, die perfekten Früchte Ab Hof  im Juli jeden Jahres anbieten zu können. Als weiteren Schritt seines Schaffens ist auch hier die Biologische Bewirtschaftung, welche ab dem Jahr 2023 in Kraft tritt. 

Die Früchte werden im traditionellen „Wachauer Zistel“ geerntet. Die schmale und spitz nach unten zusammenlaufende Form des Zistels vereinfacht die Marillenernte in den hohen Bäumen und verringert den Druck auf die im Pflückkorb unten liegenden Marillen. 

Marlene Bergkirchner unterstützt bei der Marillenernte im Juli – wobei sie das ein oder andere Mal eine Qualitätskontrolle der saftigen und vollreifen Früchte durchführt.

Zusätzlich zum Ab Hof Verkauf (Terminreservierung) produzieren wir auch verschiedenste Marillenprodukte. Der Marillennektar als alkoholfreies Getränk ist ein Hochgenuss. Der Marillenlikör und das Marillendestillat runden die Produktpalette ab.

Image
Image